Durchwachsenes Wochenende: Stefan Wackerbauer steckt Ausfall weg und fährt im zweiten Rennen auf Rang sechs

bild22Das erste Wochenende in der neuen Saison der ADAC GT Masters-Serie verlief für Stefan Wackerbauer recht durchwachsen. Im ersten Rennen am vergangenen Samstag schieden der 19-Jährige aus Gundihausen im Landkreis Landshut und sein südafrikanischer Cockpit-Partner Kelvin van der Linde (18) in Oschersleben vorzeitig aus. Beim zweiten Lauf am Sonntag steuerte das Duo von C. Abt Racing den Audi R8 LMS ultra dann auf Rang sechs und sammelte acht Wertungspunkte.

Stefan Wackerbauer und Kelvin van der Linde mussten am Freitag im Training wegen technischer Probleme an der Benzinpumpe passen, schafften es im Qualifying aber immerhin auf Platz elf. Im ersten Rennen machte der Niederbayer schnell ein paar Plätze gut, nur kollidierte er in der ersten Schikane gleich mit zwei Konkurrenten. Er konnte zwar weitermachen, doch nach dem Fahrerwechsel kam´s für die Abt-Piloten noch schlimmer: Kelvin van der Linde verlor kurz vor Schluss das rechte Hinterrad – eine Spätfolge des Startunfalls. „Da hatten wir einfach nur Pech“, sagte Stefan Wackerbauer.

Am Sonntag lief es dann deutlich besser. Kelvin van der Linde übernahm den ersten Part am Steuer und düste bis zum Fahrerwechsel nach knapp der halben Renndauer vom zehnten auf den siebten  Rang vor. Der Boxenstopp klappte allerdings nicht ganz wunschgemäß. „Dadurch haben wir eine gute Möglichkeit verpasst, an ein paar Konkurrenten vorbeizuziehen“, analysierte der Gundihausener. Er  gab nun richtig Gas und eroberte Platz sieben zurück. Durch den Ausfall von Daniel Keilwitz/Andreas Wirth (Corvette) landete das Abt-Duo im Ziel sogar auf Position sechs – exakt 15,230 Sekunden hinter dem Siegerteam Jeroen Bleekemolen/Luca Stolz (Bentley). „Ich bin glücklich, dass wir doch noch ein paar Punkte mitgenommen haben“, bilanzierte Stefan Wackerbauer.

Weiter geht’s in der ADAC GT-Masters-Serie mit zwei Rennen am 5. und 6. Juni (jeweils ab 13.15 Uhr/live bei Sport1) auf dem Red Bull-Ring in Österreich.

Die Fotos zeigen Stefan Wackerbauer (links) und Kelvin van der Linde, sowie den Audi R8 LMS ultra

Bild1
Bild3